Chendjer

Aus Twilight-Line Medien

Chendjer, auch Chanzir, war ein altägyptischer König (Pharao) der 13. Dynastie (Zweite Zwischenzeit), welcher etwa von 1718 bis 1712 v. Chr. regierte.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Name des Herrschers gibt Anlass zu zahlreichen Spekulationen. Der Name Chendjer ist sonst selten bezeugt und wurde mit dem semitischen Wort (ḫ [n]zr) für „Eber“ gleichgesetzt, womit man einen Beweis für einen asiatischen Usurpator auf dem ägyptischen Thron zu haben glaubte. Chendjer oder auch Chedjer ist aber auch das ägyptische Wort für „Eber“, so dass der Name nicht zwingend auf eine asiatische Herkunft des Herrschers hindeutet. Auf seinen wenigen Monumenten erscheint Chendjer jedenfalls als „normaler“ ägyptischer Herrscher. Der Name Chendjer ist dazu einige wenige Male auch in Ägypten belegt.