Faith Osier

Aus Twilight-Line Medien

Faith Hope Among’in Osier (* 1972 in Kenia) ist eine kenianische Kinderärztin und Immunologin, deren größtes Anliegen die Ausrottung der Malaria ist. Daneben hat sie sich zur Aufgabe gemacht, junge Wissenschaftler in Afrika an die globale Spitzenforschung heranzuführen.

Ausbildung[Bearbeiten]

Faith Osier wurde 1972 in Kenia geboren. Nach ihrem Abitur studierte sie an der Universität von Nairobi, an der sie 1996 mit dem Grad eines Bachelor in Medizin (MBChB) ihr Studium abschloss. Danach praktizierte sie zwei Jahre am Coast General Provincial Hospital in Mombasa und wechselte danach an das Kilifi District Hospital. Sie beschloss, sich auf Kindermedizin zu spezialisieren, zog nach Großbritannien und wurde Mitglied des Royal College für Kinderheilkunde und Kindergesundheit in England. An der University of Liverpool setzte sie ihr Medizinstudium fort und schloss es 2004 mit einer Arbeit zum menschlichen Immunsystem mit einem Mastergrad und mit Auszeichnung (bester Student de Jahres mit einer Dissertation mit dem Titel Immunantworten auf polymorphe Antigene und Schutz vor schwerer Malaria bei kenianischen Kindern. Als Postdoktorandin und Kinderärztin war sie anschließend in Oxford sowie erneut in Kilifi in Kenia tätig; seit 2010 arbeitete sie dort als klinische Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Von 2011 bis 2013 war sie außerdem Forschungsstipendiatin am Burnet Institute for Medical Research in Melbourne (Australien).