Kontinentalarmee

Aus Twilight-Line Medien

Kontinentalarmee (Continental Army) war der Sammelbegriff für die unter einem vereinigten Oberkommando operierenden Aufgebote der Dreizehn Kolonien, im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen das Königreich Großbritannien.

Die Armee wurde 1775 aufgestellt und stand unter dem Oberbefehl von General George Washington. Ihre Soldaten wurden durch lokale Milizen und Freiwilligentruppen ergänzt, die entweder von den Einzelstaaten oder vermögenden Privatpersonen aufgestellt wurden. Sie sollte für die bisher unorganisierten Milizen und Freiwilligen auch eine einheitliche Organisations- und Kommandostruktur bieten. Der American Revolutionary War oder American War of Independence fand in der Zeit von 1775 bis 1783 statt. Er war der Höhepunkt und Abschluss der amerikanischen Sezessionsbewegung und mündete nach der Unabhängigkeitserklärung von 1776 und der Bildung einer Konföderation 1777 in die Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Kontinentalarmee stand ein erfahrenes, gut organisiertes und ausgerüstetes Kontingent der britischen Krone mit Unterstützung hessischer Söldner und amerikanischer Loyalisten gegenüber. Den für die Unabhängigkeit kämpfenden Kräften gelang es, so lange einem vernichtenden Schlag der königlichen Truppen auszuweichen, bis nach und nach die diplomatisch gewonnene Unterstützung anderer Länder griff. Die Position der königlichen Armee verschlechterte sich durch Versorgungsschwierigkeiten und die Zerstreuung der Truppen in der Region zunehmend, sodass schließlich die Weiterführung des Krieges für Großbritannien aussichtslos wurde. Der größte Teil der Kontinentalarmee wurde am 3. November 1783 nach dem Frieden von Paris aus Kostengründen aufgelöst. Das 1. und 2. Regiment bildeten 1792 zunächst die Legion of the United States, aus der schließlich die Regular Army, statoniert in West Point und einigen Grenzposten, hervorging.