Lenne (Ruhr)

Aus Twilight-Line Medien

Die Lenne ist ein 129,1 km langer, orografisch linker und südöstlicher Nebenfluss der Ruhr in Nordrhein-Westfalen. Mit einem durchschnittlichen Abfluss von 30,1 m³/s ist sie der wasserreichste und damit der wichtigste Zufluss der Ruhr. Zur Stromerzeugung ist er an vielen Stellen aufgestaut.

Geographie[Bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten]

Lennequelle[Bearbeiten]

Die Lenne entspringt innerhalb des Hochsauerlandes im Rothaargebirge. Die Lennequelle liegt nahe der Winterberger Kernstadt, etwa 315 m westlich vom Gipfel des Kahlen Astens (841.9 m) stehenden Aussichtsturms Astenturm auf etwa 825 m. Vor Ort wurde eine kleine Metalltafel mit dieser Inschrift angebracht: „LENNEQUELLE – 830 m ü.d.Meere – Länge des Flusses 138 km“. Dort genannte Höhe und Länge stehen im Gegensatz zu den von der Bezirksregierung Köln genannten Werten: 825 m Höhe und 129,1 km Länge. Auf dem Lehrpfad Kahler Asten und den Rothaarsteig, die beide durch die Hochheide führen, gelangt man zur Quelle.