NATO

Aus Twilight-Line Medien

Die NATO (North Atlantic Treaty Organization, im Deutschen auch als Atlantisches Bündnis oder als Nordatlantikpakt bezeichnet, ist ein Verteidigungsbündnis von 31 europäischen und nordamerikanischen Mitgliedstaaten, das dem gemeinsamen Schutz der eigenen Territorien dient und darüber hinaus das Ziel weltweiter politischer Sicherheit und Stabilität verfolgt.

Der Nordatlantikvertrag nach Artikel 51 der UN-Charte ist die Basis der NATO. Die Mitglieder bekennen sich in seiner Präambel zu Frieden, Demokratie, Freiheit und der Herrschaft des Rechts. Die NATO versteht sich lt. deutschem Bundesministerium der Verteidigung als "Wertegemeinschaft freier demokratischer Staaten." Die Mitgliedsstaaten behalten ihre volle Souveränität und Unabhängigkeit da sie eine Internationale Organisation ohne Hoheitsrechte ist.

Seit 1967 befindet sich das Hauptquartier in Brüssel. Dort haben der Nordatlantikrat, das Hauptorgan der NATO, und seine unmittelbar nachgeordneten Einrichtungen ihren Sitz: der International Staff (IS) und der International Military Staff (IMS). Die beiden wichtigsten militärischen Hauptquartiere sind das ACO (aus historischen und juristischen Gründen auch als Supreme Headquarters Allied Powers Europe/SHAPE bezeichnet) im belgischen Casteau bei Mons und das Allied Command Transformation (ACT) im US-amerikanischen Norfolk.

Am 04.04.1949 wurde der Nordatlantikpakt im Zuge der Eindämmungspolitik der USA gegen die Sowjetunion geschlossen. Zunächst begrenzt aus 20 Jahre, wurde er wegen den anhaltenden Kalten Kriegs 1969 auf unbestimmte Zeit verlängert. Das Hauptquartier der NATO war zunächst in London, ab 1952 in Paris. Als Frankreich sich aus der millitärischen Integration des Bündnisses zurückzog wurde die Zentrale 1967 nach Brüssel verlegt.