Stämme der Aborigines

Aus Twilight-Line Medien

Es gibt mehrere Hundert Stämme der Aborigines in Australien, auch als Aboriginesvölker bezeichnet. Die Zahl der Stämme vor der Besiedlung Australiens durch die Briten, also vor 1788, wird je nach Quelle auf über 200 bis 700 geschätzt.

Aborigines sprechen im Allgemeinen von ihrem Volk und ihrem Land; im östlichen Australien bezeichnen sich einige Stämme auch als Nation. In ihren ethnographischen Gebieten, die teilweise die Größe eines durchschnittlichen europäischen Landes erreichen, wird ein Dialekt gesprochen. Im wissenschaftlichen Diskurs werden Gruppen, die denselben Dialekt sprechen, tribes oder bands bezeichnet, dem am ehesten die Übersetzung in Stamm gleichkommt. Eine Landkarte der Stämme wurde erstmals 1940 von Norman Tindale publiziert und 1974 überarbeitet.

Nicolas Peterson hat die australischen Stämme nach jeweils übereinstimmenden Kulturmerkmalen in 17 unterschiedliche Kulturareale der Aborigines gegliedert.

Größte Stämme[Bearbeiten]

Innerhalb eines Landes lebten Menschen in ihren Clans, die Großfamilien mit unterschiedlichen Verwandtschaftssystemen waren. Kontakte zwischen den Clans wie auch zwischen den Völkern waren üblich, allerdings gab es strikte Protokolle für diese Begegnungen.

Quellen[Bearbeiten]