Transvaal

Aus Twilight-Line Medien

Transvaal war von 1910 bis 1994 eine der vier Provinzen Südafrikas. Zuvor war das Gebiet von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1902 die unabhängige Südafrikanische Republik oder auch Transvaal-Republik und von 1902 bis 1910 die britische Transvaal-Kolonie. Die Hauptstadt war Pretoria.

Geographie[Bearbeiten]

Transvaal lag im Nordosten der Republik Südafrika, zwischen den Flüssen Limpopo und Vaal (Transvaal bedeutet „Jenseits des Vaal“). Die Provinz grenzte im Süden an die Provinzen Kapprovinz, Oranje-Freistaat und Natal sowie an Swasiland. Die nördlichen Nachbarn waren Botswana und Simbabwe; im Osten lagen Mosambik und Swasiland. Ihre Fläche betrug 286.059 km².

Gelegentlich wurde Transvaal in folgende Regionen unterteilt, etwa bei den Gerichtsbezirken und im Sport:

  • Nord-Transvaal (Northern Transvaal), umfasste die heutige Provinz Limpopo sowie das Gebiet um Pretoria
  • Ost-Transvaal (Eastern Transvaal), umfasste die heutige Provinz Mpumalanga
  • West-Transvaal (Western Transvaal), umfasste den Ostteil der heutigen Nordwest-Provinz
  • Süd-Transvaal (Southern Transvaal), umfasste den Süden der heutigen Provinz Gauteng

Quellen[Bearbeiten]

  • Bertelsmann Lexikon-Redaktion (Hrsg.): Bertelsmann Weltatlas. 36. Auflage, Bertelsmann, Gütersloh 1960, S. 269.