USS Salem

Aus Twilight-Line Medien

Die USS Salem (Schiffsnummer CA-139) ist ein Schwerer Kreuzer der US-Navy und wurde 1949 in Dienst gestellt. Die Salem war der letzte Schwere Kreuzer der Welt, der gebaut wurde und ist heute der einzige erhaltene Kreuzer dieser Klasse.

  • Kiellegung: 04.07.1945
  • Erster Kapitän: John C. Daniel am 14.05.1949

Die Salem wurde erst nach Kriegsende fertiggestellt und war nur noch ein Zeichen militärischer Stärke und Hilfe bei Naturkatastrophen.

1959 wurde der Kreuzer Deaktiviert und lag als Teil der Flottenreserve in Philadelphia vertäut. Am 12.07.1991 wurde sie aus den Registern der US Navy gestrichen. Am 13.10.1994 wurde das Schiff nach Quincy, Massachusetts ins United States Naval and Shipbuilding Museum überführt und ist heute dort die Haupattraktion.

Angeblich herrschen an Bord der USS Salem rege Spukaktivitäten.

Weiterführende Links[Bearbeiten]