Wilhelm IV. (Vereinigtes Königreich)

Aus Twilight-Line Medien

Wilhelm IV. (William IV; vormalig HRH The Prince William Henry, Duke of Clarence and St Andrews, Earl of Munster; * 21.08.1765 in Buckingham House, London; † 20.06.1837 auf Windsor Castle, Berkshire) war von 1830 bis 1837 König des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland sowie in Personalunion König von Hannover. Er war direkter Nachfolger seines älteren Bruders Georg IV. Sie gehörten dem Haus Hannover an, einer Nebenlinie der Welfen.

William IV. begann zunächst eine Offizierslaufbahn in der Royal Navy und wurde nach dem Tod seiner Nichte Charlotte Augusta von Wales 1817 sowie seines Bruders Friedrich August, Herzog von York und Albany, 1827, unerwartet direkter Thronfolger seines ältesten Bruders. Da seine sechs ehelich geborenen Kinder bereits bis 1824 alle sehr jung gestorben waren, folgte ihm seine Nichte Königin Victoria auf dem britischen Thron nach. Wilhelm IV. war der letzte Monarch, der den britischen und den hannoverschen Königsthron vereinigte; mit seinem Tod endete die seit 1714 bestehende britisch-hannoversche Personalunion.