Wilhelma

Aus Twilight-Line Medien

Die Wilhelma ist ein zoologisch-botanischer Garten im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Jährlich zählt man über 1 Mio. Besucher, somit zählt die Wilhelma zu den meistbesuchten zoolgischen Gärten Deutschlands. Heute zeigt die Wilhelma auf ca. 30 ha rund 11.000 Tiere aus aller Welt. Nach dem Zoologischen Garten Berlin mit 1.504 Arten ist sie der zweitartenreichste Zoo Deutschlands. Der botanische Bereich präsentiert etwa 8.500 Pflanzenarten aus allen Klimazonen der Erde. Nicht öffentlich Zugänglich ist der in Fellbach gelegene Tennhof, auf dem u.a. Zuchthengste und -bullen verschiedener Tierarten gehalten werden.

Die Wilhelma ist in eine zwischen 1846 und 1866 erbaute historische Schlossanlage eingebettet. In der 1950er Jahren wurde damit begonnen, den zvor nur botanisch-historischen Garten um einen wissenschaftlich geführten Zoo zu ergänzen.

Die Haltung der Menschenaffen stellt eine Besonderheit der Wilhelma dar. Man konnte zahlreiche Zuchterfolge in den jeweiligen Gruppen verbuchen. Die Menschenaffenhäuser galten zum Zeitpunkt ihrer Eröffnung 1973 und 2013 als herausragend. Europaweit einzigartig ist der Gorillakindergarten. Viele europäische Zoos nutzen diesen, wenn dort Jungtiere von ihren Müttern verstoßen wurden und eine Handaufzucht erforderlich ist.

Der Zoo ist Eigentum des Landes Baden-Württemberg als Rechtsnachfolger der württembergischen Könige. Sie ist dem Finanzministerium unterstellt und somit der einzige Landes-Zoo in Deutschland.