Baychimo (Schiff)

Aus Twilight-Line Medien

Die Baychimo war ein 1914 erbauter Frachtdampfer, der ab 1931 als ein im Packeis eingeschlossenes Geisterschiff bekannt wurde und seit 1969 als verschollen gilt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Baychimo hatte 1.322 BRT, war 70,1 m lang und wurde 1914 von der schwedischen Werft "Lindholmens Mekaniska Verkstad A/B" in Göteborg gebaut. Ursprünglich hatte sie den Namen Ångermanelfven und war im Besitz der Baltischen Reederei GmbH in Hamburg, kam aber 1921 als Kriegsreparation nach Großbritannien. Im Auftrag der kanadischen Hudson’s Bay Company wurde es zur Versorgung abgelegener Siedlungen in den kanadischen Nordwest-Territorien und in Alaska eingesetzt. Im Oktober 1931 wurde es im Packeis eingeschlossen, die Besatzung gab das Schiff auf und rettete sich nach Barrow, Alaska. In den folgenden Jahrzehnten wurde das treibende Schiff immer wieder gesichtet. Die letzte Sichtung war angeblich im Jahr 1969. Eine Suche im Jahr 2006 brachte keine Ergebnisse.

Schiffsdaten[Bearbeiten]

  • andere Schiffsnamen Ångermanelfven (1914–1921)
  • Schiffstyp Frachtschiff
  • Bauwerft Lindholmens Mekaniska Verkstad A/B, Göteborg
  • Stapellauf 1914
  • Verbleib 1931 aufgegeben
  • Schiffsmaße und Besatzung
    • Länge 70,1 m
  • Vermessung 1.322 BRT
  • Maschinenanlage