Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg

Aus Twilight-Line Medien

Der Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg erfolgte am 11.12.1941 mit der Kriegserklärung Deutschlands und Italiens an die USA, die am gleichen Tag beantwortet wurde. Am 7. Dezember hatte Japan den Überfall auf Pearl Harbor verübt. Am Tag darauf hatten die USA gegenüber Japan den Krieg erklärt. Mit der Deklaration der Vereinten Nationen vom 01.01.1942 traten die Vereinigten Staaten in die Anti-Hitler-Koalition mit Großbritannien und der Sowjetunion als den Hauptalliierten ein. Dem Kriegseintritt war eine längere Phase diplomatischer Spannungen zwischen den USA und den Achsenmächten vorausgegangen, in der die USA die europäischen Westmächte indirekt und Nationalchina direkt unterstützten. Als der Zweite Weltkrieg 1939 in Europa ausbrach, waren Bevölkerung und Regierung der USA noch überwiegend isolationistisch eingestellt gewesen und hatten einen Kriegseintritt abgelehnt.