Eli Lilly

Aus Twilight-Line Medien

Eli Lilly (geb. 08.07.1838 in Baltimore, gest. 06.06.1898 in Indianapolis) war ein US-amerikanischer Offizier, pharmazeutischer Chemiker, Unternehmer, Tycoon, Philanthrop und Gründer der Firma Eli Lilly and Company.

Während des Amerikanischen Bürgerkriegs trat er in die Union Army ein und rekrutierte Wehrmänner für seine Artillerie-Batterie. Er wurde später zum Oberst befördert und war Kommandant eines Kavalleriebataillons. Kurz vor Ende des Kriegs wurde er gefangen genommen und blieb bis zur Kapitulation der Konföderierten Staaten in Gefangenschaft. Nach dem Krieg eröffnete er eine Plantage in Mississippi, welche er jedoch nicht erfolgreich führen konnte. Nach dem Tod seiner Ehefrau kehrte er in seinen gelernten Beruf als Apotheker zurück. Er heiratete wieder und arbeitete fortan in verschiedenen Apotheken. Im Jahre 1876 eröffnete er ein eigenes Unternehmen mit dem Ziel, selbst Medikamente herzustellen und diese im Großhandel an Apotheken zu verkaufen.

Sein Unternehmen war erfolgreich und er wurde rasch wohlhabend, nachdem er verschiedene Fortschritte in der Herstellung von medizinischen Wirkstoffen erreichte. Zwei seiner frühen Erfolge waren die Schaffung einer Gelatinekapsel, um die Medikamente haltbar zu machen, und ein Fruchtaroma für flüssige Medizin. Die Eli Lilly and Company war eines der ersten Pharmaunternehmen seiner Art mit einer eigenen Forschungsabteilung sowie zahlreichen Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Sein Vermögen setzte Lilly für verschiedene gemeinnützige Tätigkeiten ein. Er übergab 1890 die Führung seines Unternehmens an seinen Sohn Josiah Kirby Lilly, Sr., um sich mehr auf sein soziales Engagement zu konzentrieren. Er gründete die Vorgängerorganisation der Indianapolis Chamber of Commerce, der Handelskammer von Indianapolis, und war der erste Präsident der indianischen Zweigstelle der Charity Organization Society. Weiter gründete er das städtische Kinderspital, das später zum staatlichen Riley Children’s Hospital an der Indiana University weiterentwickelt wurde. Daneben engagierte er sich für zahlreiche weitere Organisationen, bis er im Jahre 1898 an Krebs starb.

Eli Lilly war ein Befürworter der staatlichen Regulierung im Pharmabereich. Viele seiner vorgeschlagenen Reformen wurden im Jahr 1906 in einem Gesetz erlassen, auf dessen Basis später die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration entstand. Er galt als Pionier der Verschreibungspflicht, wodurch suchtgefährdende oder gefährliche Medikamente nur an Menschen abgegeben wurden, die vorher einen Arzt aufgesucht hatten. Die Eli Lilly and Company ist bis heute eines der größten und einflussreichsten Pharmaunternehmen der Welt und die größte Firma im US-Bundesstaat Indiana. Sein Sohn und seine Enkel haben mit einem Teil des Unternehmensgewinns im Jahre 1937 Lilly Endowment gegründet, die heute eine der größten privaten Stiftungen der Welt ist. Damit soll sein philanthropisches Gedankengut weitergeführt werden.