Glaziale Serie

Aus Twilight-Line Medien

Die Glaziale Serie (zu lat. glacies „Eis“) bezeichnet in Mitteleuropa die in einer bestimmten Reihenfolge ausgebildeten Landschaftsformen, die während der pleistozänen Vergletscherungen durch jeden Gletschervorstoß unter den Gletschern, an deren Randlagen und in deren Vorland entstanden sind.

Definition[Bearbeiten]

Der Begriff Glaziale Serie wurde schon 1882 von Albrecht Penck zunächst für das nördliche Alpenvorland geprägt. Später wurde der Begriff erweitert und auch auf das skandinavische Vereisungsgebiet ausgedehnt.

Bestandteile der idealen, vollständigen glazialen Serie sind:

Man grenzt mit dem Begriff glaziale Serie die nach geomorphologischen Regeln angeordneten und durch den Gletscher gebildeten Formen von den nach geologischen Merkmalen den Gletschern zugeordneten glazialen Sedimenten ab. Eine vollständige glaziale Serie entsteht, wenn der Eisrand (nicht das Eis) über längere Zeit stabil bleibt und nicht vom weiteren Vorrücken des Gletschereises immer wieder zerstört wird.