Trogtal

Aus Twilight-Line Medien

Ein Trogtal oder U-Tal ist eine große Talform stark reliefierter, durch Gletscher überformter Gebirge. Sie ist gekennzeichnet durch ein im unteren Bereich typisches U-förmiges Querprofil.

Formenschatz[Bearbeiten]

Der untere, U-förmig profilierte Talbereich eines Trogtals wurde durch Gletscherströme und die von ihnen mitgeführten Gesteinsfragmente ausgeschürft und mitunter vollständig ausgefüllt. Je nach Entfernung zum Gebirgskamm geschah dies im bisherigen Verlauf des gegenwärtigen Eiszeitalters mehr oder weniger oft. In Hochgebirgen wie den Alpen ist dieser Talbereich mit seinen teils extrem steilen Hängen und breitem Talboden eingesenkt in ein zumeist deutlich weniger steiles Tal mit V-förmigem Querschnitt. Dadurch entsteht an der Talflanke am oberen Rand des U-förmigen Teils ein charakteristischer Profilknick. Er wird Trogrand oder Trogkante genannt und die oberhalb oft vorhandene Verflachung Trogschulter. Da deren Oberfläche, anders als in den schrofigen Hangpartien darüber, geglättet sein kann, wird die Trogschulter auch Schliffbord genannt. Auch dessen oberer Rand kann sehr ausgeprägt sein und wird dann als Schliffkehle bezeichnet.

Für das Längsprofil ist typisch, dass das Gefälle der Talsohle unausgeglichen ist und der Talzug sogar durch Riegel unterteilt sein kann, zwischen denen sich von Seen erfüllte Wannen erstrecken können oder ebene, von Lockersedimenten gebildete Talböden.

Im Hochgebirge beginnen glazial geformte Täler oft mit muldenförmigen Hochtälern, die bergseitig von Karwänden eingerahmt sein können. Das steilwandige Trogtal beginnt oft erst unterhalb davon mit einer deutlichen Gefällestufe; diese kann sehr markant sein, wenn dort mehrere Hochtäler zusammentreffen (Konfluenzstufe). Seitentäler von Trogtälern können entweder hochgelegene einstige Firnmulden sein, oder ebenfalls Trogform zeigen und münden meist als Hängetäler.