Unterägypten

Aus Twilight-Line Medien

Unterägypten erstreckt sich vom Mündungsdelta des Nils ab Kairo bis zum Mittelmeer.

Hintergrund[Bearbeiten]

Durch die Ablagerungen des Nilschlammes war das Delta entstanden und wurde immer von 7 Armen des Nils durchzogen. Dadurch und durch das eher mediterrane Klima entwickelte sich eine völlig andere Flora als in Oberägypten. Große Grasflächen und Papyrusdickichte boten Lebensraum für viele Tiere wie Vögel und Rinder. Die ersten Bewohner waren deshalb auch wandernde Hirten.

Unterägypten wurde durch die Nähe zum Meer und damit zu anderen Kulturen schon von diesen beeinflusst, bevor Oberägypten sie durch Handel kennenlernte. Das Land wurde bis zur Vereinigung Ägyptens meist von Herrschern fremder Länder oder von Oberägypten regiert. Unter den Pharaonen wurde es in 20 Gaue geteilt, die von Gaufürsten verwaltet wurden. Unterägypten bildete in der byzantinischer Zeit die Provinz Arcadia und wurde von Alexandria aus verwaltet.

Etymologie[Bearbeiten]

Der Name Unterägypten unterlag keiner festen Begriffszuordnung, sondern hatte aufgrund des vielfältigen Lebensraums mehrere Benennungen. Ta-mehu bezog sich auf die Funktion des Nildeltas, aus dem der Nil mit mehreren Seitenarmen in das Mittelmeer mündete. In Ta-mehet ist der mythologische Bezug zum Osirismythos enthalten, wonach Isis im Papyrusdickicht den jungen Horus vor Seth versteckte.

Qebehu ist wiederum ein Beiname für die Brutplätze im kühlenden Nildeltagewässer, das auch als allgemeiner Ortsbegriff verwendet werden kann und die nördliche Region des kühlenden Wassers meint. In der Weltkammer vom Sonnenheiligtum des Niuserre erfolgt die Gleichsetzung von Qebehu mit Unterägypten im Zusammenhang der Zugvögel, die aus der kühlen Region nach Unterägypten zum Überwintern ziehen. Zudem wird Qebehu im Nutbuch als göttliche Region des Nordhimmels und Ort des Urgewässers Nun genannt. In Nuns Schöpfungsfunktion steht Qebehu als Synonym für die Geburts- und Wiedergeburtsvorbereitung in der Sphäre, aus der alles Leben entsprang.

Die rote Krone[Bearbeiten]

Das Symbol Unterägyptens war die Rote Krone, oberste Göttin Wadjet, welche bei der Reichseinigung zusammen mit der Weißen Krone Oberägyptens zur Doppelkrone der Pharaonen vereinigt wurde.

Ebenfalls ein Symbol für Unterägypten ist die dort weit verbreitete Papyrus-Pflanze.

Siehe auch[Bearbeiten]