Chentechtai

Aus Twilight-Line Medien

Chentechtai ist der griechische Name der altägyptischen Gottheit der Rechtsprechung Chenti-Cheti.

Darstellungen

Er wurde zunächst krokodilgestaltig dargestellt, im Mittleren Reich falkenköpfig mit der Doppelfederkrone und Sonnenscheibe auf dem Kopf. Seit dem Neuen Reich wurde er mit Doppelkrone falkenköpfig abgebildet.

In der griechisch-römischen Zeit kamen weitere ikonografische Varianten hinzu: Als thronender Gott mit Sonnenscheibe auf seinem Kopf sowie als Falke mit der Atef-Krone.






Chroniken von Tilmun

Die Chentechtai sind Mischwesen, halb Mensch und halb Krokodil, die von Chepesch entworfen wurden und von ihm auf Athribis konditioniert und trainiert werden. Chepesch züchtet so eine Söldnerarmee, die in den Tilmun Systemen eingesetzt werden soll.