Günter Mollowitz

Aus Twilight-Line Medien

Günter Georg Mollowitz (geb. 16.01.1920 in Königsberg i. Pr., gest. 01.02.2011 in Duisburg) war ein deutscher Chirurg.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur in Königsberg begann Mollowitz 1940 an der Albertus-Universität Königsberg Medizin zu studieren. Als Soldat im Heer (Wehrmacht) war er 1942 an der Medizinischen Akademie Danzig. Nach zwei weiteren Jahren in Königsberg bestand er 1944/45 an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald das Notexamen. In den ersten drei Jahren der Nachkriegszeit schrieb er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel seine Doktorarbeit über die von Gerhard Küntscher inaugurierte Marknagelung. 1948 wurde er zum Dr. med. promoviert. Nach vier Jahren als Volontärassistent war er 1952–1964 Assistent und Oberarzt bei Robert Wanke. 1957 habilitierte er sich. 1962 wurde er zum Chefarzt im Duisburger Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen gewählt. Von der Kieler Universität wurde er 1963 nach sechs Jahren als Privatdozent zum apl. Professor ernannt. 1967 ging er an das Krankenhaus Bethanien Moers. Er bereicherte die Medizintechnik und das Gutachtenwesen. 1985 trat er in den Ruhestand.