Illinois

Aus Twilight-Line Medien

Illinois ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Er liegt im Mittleren Westen und grenzt im Nordosten an den Michigansee. Der Name kommt aus der Algonkin-Sprache und dem Französischen und bezeichnet den Indianerstamm der Illiniwek oder Illini, der damals das Land bewohnte und dessen Name Das Volk bedeutet. Als Ende des 17. Jahrhunderts die ersten französischen Siedler kamen, bezeichneten sie die Illini als „[les] Illinois“ (die Illini-schen, Illinois). Von 1712 an war das Gebiet unter diesem Namen französische Kolonie, die die Briten 1765 übernahmen, mit gleich geschriebenem, nun englisch ausgesprochenem Namen. So blieb es auch 1818, als Illinois Bundesstaat der Vereinigten Staaten wurde.

Die mit Abstand größte Stadt in Illinois ist Chicago, drittgrößte Stadt der USA hinter New York City und Los Angeles. Der offizielle Beiname des Staates ist Land of Lincoln nach dem 16. US-Präsidenten Abraham Lincoln, der in der Hauptstadt Springfield lebte und dort nach seiner Ermordung bestattet wurde.

Geographie[Bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten]

Der Mississippi bildet im Westen die Grenze zu den Staaten Iowa und Missouri. Im Südosten übernimmt der Ohio River diese Rolle zu dem Staat Kentucky. Nördlich von Illinois befindet sich Wisconsin und im Osten Indiana. Durchflossen wird der Staat von den Flüssen Illinois River und Kaskaskia River, die in den Mississippi münden, sowie Embarras River, Chicago River und Sangamon River, die im Wabash bzw. Illinois River einfließen. Im Nordosten hat der Staat eine gemeinsame Grenze mit Michigan in der Mitte des Michigansees. Die höchste natürliche Erhebung in Illinois ist der Charles Mound im Jo Daviess County mit einer Höhe von 376 m. Der höchste Punkt insgesamt ist jedoch die Antennenspitze des Willis Towers in Chicago (708 m NN, 527 m über Straßenniveau). Der tiefste Punkt (85 m) ist am Zusammenfluss von Mississippi und Ohio, im Stadtgebiet von Cairo im Alexander County.

Gliederung[Bearbeiten]

Illinois ist in 102 Countys aufgeteilt. Siehe Liste der Countys in Illinois.

Illinois hat 12.802.023 Einwohner

Alters- und Geschlechterstruktur[Bearbeiten]

Die Altersstruktur von Illinois setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • bis 18 Jahre: 3.216.387 (26,8%)
  • 18–64 Jahre: 8.083.210 (63,0%)
  • ab 65 Jahre: 1.532.373 (10,2%)

Das Medianalter beträgt 38,7 Jahre. 49,2% der Bevölkerung sind männlich und 50,8% weiblich.

Abstammung[Bearbeiten]

Die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung ist gemischt. Die Daten des American Community Survey aus dem Jahr 2014 ergaben, dass die deutschstämmige Bevölkerungsgruppe mit 18,6% den größten Anteil ausmachte, gefolgt von den Hispanics (16,7%), den Afroamerikanern (14,7%), Irisch- (11,6%), Polnisch- (6,9%), Englisch- (5,7%) und Italienischstämmigen (5,8%). Ferner machten Asiatische Amerikaner 5,3% und Indianer 0,6% der Bevölkerung aus.

Ab den 1980er Jahren kam eine große Welle Einwanderer überwiegend aus Asien und Lateinamerika ins Land, zumeist nach Chicago. Dort leben auch etwa 95% der polnischstämmigen Einwohner des Bundesstaates, die zum Teil selbst eingewandert sind, zum Teil aber die Nachkommen einer früheren Einwanderungswelle darstellen.

Religionen[Bearbeiten]

Die mitgliederstärksten Religionsgemeinschaften im Jahre 2000 waren die Katholische Kirche mit 3.874.933, die United Methodist Church mit 365.182 und die Southern Baptist Convention mit 305.838 Anhängern.

Bildung[Bearbeiten]

Zu den größten staatlichen Hochschulen gehören die drei Standorte der University of Illinois, die zwei Standorte des Southern Illinois University System, die Northern Illinois University, die Eastern Illinois University, die Western Illinois University und die Illinois State University. Die bekanntesten privaten Hochschulen in Illinois sind die University of Chicago und die Northwestern University. Weitere Hochschulen sind in der Liste der Universitäten in Illinois verzeichnet.