Mississippi River

Aus Twilight-Line Medien

Der Mississippi River ist ein 3.778 km langer Strom in den Vereinigten Staaten. Er entspringt dem Lake Itasca im nördlichen Minnesota und mündet rund 160 Kilometer südlich von New Orleans in den Golf von Mexiko.

Der Missouri ist sein längster Nebenfluss, er ist bis zur Mündung deutlich länger, aber wesentlich wasserärmer als der Mississippi. Der Missouri und der Unterlauf des Mississippi bilden als Mississippi-Missouri mit 6.051 km Länge das viertlängste Flusssystem der Erde.

Vom Wasservolumen ist der größte Nebenfluss der Ohio River, er übertrifft bei seiner Mündung den Hauptfluss deutlich. An dieser Stelle sind der Missouri und der Illinois River bereits in den Hauptstrom eingeflossen.

Der Fluss durchquert nahezu das gesamte Gebiet der USA von Nord nach Süd und fließt durch 8 US-Bundesstaaten: Minnesota, Illinois, Missouri, Kentucky, Arkansas, Tennessee, Mississippi, Louisiana und bildet die Grenze von Wisconsin und Iowa. Bei St. Louis vereinigt er sich mit dem Missouri sowie dem Meramec und bei Cairo, Illinois, mit dem Ohio. Bis auf das Gebiet um die Großen Seen entwässert der Fluss das gesamte Gebiet zwischen den Rocky Mountains im Westen und den Appalachen im Osten. Das Mississippidelta bei New Orleans bildet eines der größten Mündungsgebiete weltweit.

Etymologie[Bearbeiten]

Der Name Mississippi stammt vermutlich aus der Sprache der Algonkin. Er ist abgeleitet von dem alten Ojibwe Wort "misi-ziibi" für 'Großer Fluss', oder auch "gichi-ziibi" – 'Riesiger, gewaltiger, große Wassermengen führender Fluss'. Die häufig anzutreffende Übersetzung „Vater der Gewässer“ ist eher eine poetische als eine wortgetreue Übersetzung. Eine andere mögliche Herkunft wäre aus der Sprache der Anishinabe Messipi für „großer Fluss“. Umgangssprachlich wird der Mississippi in den USA oft „Old Man River“ genannt, verewigt vor allem im Lied Ol’ Man River aus dem Musical Show Boat aus dem Jahr 1927.