Perth

Aus Twilight-Line Medien

Perth ist die Hauptstadt und mit Abstand größte Stadt des australischen Bundesstaates Western Australia. Die Stadt liegt im Südwesten des australischen Kontinents an der Mündung des Swan River in den südlichen Indischen Ozean, weit entfernt von anderen größeren Städten.

Perth ist bekannt für seine hohe Lebensqualität. Das Globalization and World Cities Research Network stuft die Stadt als Beta-Weltstadt ein und sie ist auch ein globales Zentrum der Bergbau- und Erdölindustrie.

Geschichte[Bearbeiten]

Die europäische Pioniergeschichte in Westaustralien begann bereits im 17. Jahrhundert. Damals erforschten niederländische Seeleute die australische Westküste – auch im Bereich des heutigen Stadtgebietes von Perth. Im Zuge dieser Erkundungsfahrten wurde jedoch lediglich die Küstenlinie kartiert. Zur Gründung einer Siedlung kam es damals noch nicht.

Der erste europäische Besucher der Gegend rund um die Mündung des Swan River war wahrscheinlich am 19. Juli 1619 Frederick de Houtman. Weitere niederländische Besuche folgten. Am 28.04.1656 lief die Vergulde Draeck auf ihrem Weg nach Batavia auf ein Korallenriff 107 Kilometer nördlich des Swan River in der Nähe des heutigen Ortes Ledge Point. Französische Besuche in der Region begannen 1801.

Perth wurde am 12.08.1829 am Swan River nahe dessen Mündung in den Indischen Ozean von Captain James Stirling mit dem Ziel gegründet, die Franzosen von der Besiedlung des australischen Westens abzuhalten. Die Siedlung erhielt zunächst den Namen Swan River Colony. Die offizielle Gründung von Perth fand im Jahr 1856 statt. Die Stadt wurde auf Wunsch des britischen Kriegs- und Kolonialministers Sir George Murray nach seiner Geburtsstadt Perth in Schottland benannt.