Angelsachsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Twilight-Line Medien
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Angelsachsen''' waren ein germanisches [[Germanische Stämme|Sammelvolk]], das Großbritannien ab dem 5. Jahrhundert allmählich besiedelte und beherrschte. Mitte des 6. Jahrhunderts waren die Angelsachsen auf der Insel schon dominant, die [[Römisches Reich|römisch]]-[[Kelten|keltische]] Bevölkerung verdrängt oder assimiliert worden. die Zeit von ca. 450 bis 1066 wird als angesächsische Periode in der britischen Geschichte angesehen.
Die '''Angelsachsen''' waren ein germanisches [[Liste germanischer Stämme|Sammelvolk]], das Großbritannien ab dem 5. Jahrhundert allmählich besiedelte und beherrschte. Mitte des 6. Jahrhunderts waren die Angelsachsen auf der Insel schon dominant, die [[Römisches Reich|römisch]]-[[Kelten|keltische]] Bevölkerung verdrängt oder assimiliert worden. die Zeit von ca. 450 bis 1066 wird als angesächsische Periode in der britischen Geschichte angesehen.


Das Sammelvolk der Angelsachsen bestand hauptsächlich aus [[Sachsen (Volk)|Sachsen]] und [[Angeln (Volk)|Angeln]]. Als Verband treten diese Stämme, mit aus [[Jüten]], [[Friesen]] und [[Franken (Volk)|Niederfranken]] bestehenden Gruppen, ab dem 5. Jahrhundert auf. Zur [[Ethnogenese]] der Angelsachsen kam es, als sie nach ihrer Einwanderung von Teilen der keltisch-romanischen Vorbevölkerung [[Britannien|Britanniens]] aufgenommen wurden.
Das Sammelvolk der Angelsachsen bestand hauptsächlich aus [[Sachsen (Volk)|Sachsen]] und [[Angeln (Volk)|Angeln]]. Als Verband treten diese Stämme, mit aus [[Jüten]], [[Friesen]] und [[Franken (Volk)|Niederfranken]] bestehenden Gruppen, ab dem 5. Jahrhundert auf. Zur [[Ethnogenese]] der Angelsachsen kam es, als sie nach ihrer Einwanderung von Teilen der keltisch-romanischen Vorbevölkerung [[Britannien|Britanniens]] aufgenommen wurden.

Version vom 26. Juni 2023, 21:53 Uhr

Die Angelsachsen waren ein germanisches Sammelvolk, das Großbritannien ab dem 5. Jahrhundert allmählich besiedelte und beherrschte. Mitte des 6. Jahrhunderts waren die Angelsachsen auf der Insel schon dominant, die römisch-keltische Bevölkerung verdrängt oder assimiliert worden. die Zeit von ca. 450 bis 1066 wird als angesächsische Periode in der britischen Geschichte angesehen.

Das Sammelvolk der Angelsachsen bestand hauptsächlich aus Sachsen und Angeln. Als Verband treten diese Stämme, mit aus Jüten, Friesen und Niederfranken bestehenden Gruppen, ab dem 5. Jahrhundert auf. Zur Ethnogenese der Angelsachsen kam es, als sie nach ihrer Einwanderung von Teilen der keltisch-romanischen Vorbevölkerung Britanniens aufgenommen wurden.

Aus diesem Völkerverband bildete sich zunächst eine angelsächsische Kultur heraus. Später, ergänzt um Skandinavier, Dänen und im 11. Jahrhundert frankophone Normannen, formierte sich im Laufe der Zeit und dieser Entwicklungen im Hochmittelalter eine kulturell-ethnische Konstellation, die später als englische Nation und Kultur interpretiert wurde. Das Angelsächsische hat seine wesentlichen sprachlichen Wurzeln in der altsächsischen Sprache. Trotz 1500-jähriger unterschiedlicher Entwicklung finden sich noch viele Gemeinsamkeiten zwischen der englischen und der niedersächsischen Sprache.

Oft wird der Begriff im übertragenen Sinn in Bezug auf die Bewohner der Britischen Inseln und auf die englischsprachigen Völker in Nordamerika und Ozeanien (US-Amerikaner, Kanadier, Australier, Neuseeländer) genutzt.