Alpenrhein

Aus Twilight-Line Medien

Als Alpenrhein wird der Abschnitt des Flusses Rhein bezeichnet, der vom Zusammenfluss des Vorderrheins mit dem Hinterrhein bei Reichenau GR-Tamins im Schweizer Kanton Graubünden bis zur Einmündung in den Bodensee reicht. Sein Einzugsgebiet macht mit 6.119 km² 3,3% am Einzugsgebiet des Rheins oberhalb der Mündungsverzweigungen in die Nordsee (185.300 km²) aus. Er speist den Bodensee mit einer mittleren Abflussmenge von 235 m³/s. Das sind gut 10,2% der Abflussmenge an den Mündungsverzweigungen des Rheins (2300 m³/s). Seine Länge von 90 km macht 7,26% an der Gesamtlänge des Rheins (1.238,8 km) aus. Das Tal, das er durchfliesst, heißt Alpenrheintal.

Geographie[Bearbeiten]

Bei Reichenau-Tamins vereinigen sich Vorder- und Hinterrhein zum Alpenrhein. Auf über 90 km Länge fällt er von 592 m ü. M. auf 396 m. Der Rhein fließt zunächst nach Osten bis Chur, der Hauptstadt Graubündens, wo er in einem Bogen von gut 130° seine Richtung nach Nordwesten ändert. Bei Sargans knickt er nach Norden ab und strebt mäßig gewunden in nördlicher Richtung dem Bodensee zu.

Namensfindung[Bearbeiten]

Alpenrhein ist ein zusammengesetztes Wort aus Alpen und Rhein. Die Bezeichnung Rhein geht auf das Römische Reinos (Fluss, Strom) zurück.

Alpenrheintal[Bearbeiten]

Das Alpenrheintal ist eine glazial überprägte, breit ausgeräumte, alpine Talung. Bei Sargans verhindert eine nur wenige Meter hohe Landstufe, dass der Rhein durch das offene Seeztal durch Walensee und Zürichsee zur Aare fließt. Unterhalb davon ist sein Westufer schweizerisch, im Osten grenzen Liechtenstein und dann Österreich an. Seine Grenzen sind nicht genau definiert. Manche Berge und Hügel werden zum Alpenrheintal gerechnet, andere nicht. Grundsätzlich geht man davon aus, dass ein Tal durch seine angrenzenden Berge und deren abfließendem Wasser definiert werden. Beispielsweise liegt der höchste Punkt des Ringelspitz (3.247 m) auch auf Boden der Gemeinde Tamins (ein Teil seiner Wasser fließt in den Alpenrhein), welche zum Alpenrheintal gerechnet wird. Somit ist der Ringelspitz nicht nur der höchste Berg des Kanton St. Gallen, sondern auch der höchste Berg des Alpenrheintals.

Nicht zu verwechseln ist das Alpenrheintal mit dem Rheintal, womit oft nur die Region St. Galler Rheintal oder der Wahlkreis Rheintal auf Schweizer Seite bezeichnet wird.