George Vancouver

Aus Twilight-Line Medien

George Vancouver (geb. 22.06.1757 in King’s Lynn, Norfolk, gest. 10.05.1798 in Petersham bei Richmond upon Thames, Surrey) war ein Offizier der britischen Royal Navy und Entdecker. Bekannt wurde er für die Erforschung der Pazifikküste Nordamerikas von Kalifornien über Oregon, Washington und British Columbia bis nach Alaska. Er erkundete auch die Südwestküste Australiens und führte Verhandlungen mit Kamehameha I., dem späteren König von Hawaii. Nach ihm sind die Großstädte Vancouver in der kanadischen Provinz British Columbia und Vancouver im US-Bundesstaat Washington sowie die Insel Vancouver Island benannt.

Leben[Bearbeiten]

Es gilt als gesichert, dass Vancouvers Vorfahren aus den Niederlanden stammten. Der Familienname ist vom niederländischen van Coevorden abgeleitet. Sein Urgroßvater entstammte einer adeligen Familie aus Coevorden in der Provinz Drenthe und ließ sich Ende des 17. Jahrhunderts in der ostenglischen Grafschaft Norfolk nieder.