Nashville

Aus Twilight-Line Medien

Nashville ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats Tennessee und County Seat des Davidson County. Flächenmäpig ist die die größte Stadt in Tennessee, sie liegt am Cumberland River. Nashville ist das Zentrum der kommerziellen Country-Musik und wird deshalb auch Music City genannt. Die Einwohner selbst nennen sich Nashvillians. Mit einer Bevölkerung von 1.989.519 ist die Nashville Matropolitan Area die größte Metropolregion in Tennessee.


Geographie und Klima[Bearbeiten]

Geographische Lage[Bearbeiten]

Nashville liegt am Cumberland River im Nordens von Tennessee. Die höchste Erhebung liegt 354 m über dem Meeresspiegel, der niedrigste Punkt 117 m. Die Stadt hat laut dem United States Census Bureau eine Gesamtfläche von 1.362,5 km². Davon entfallen 1.300 km² auf Land- und 61,8 km² auf Wasserflächen.

Klima[Bearbeiten]

Nashville hat ein subtropisches Klima mit kalten Wintern und heißen Sommern. In den Wintermonaten fallen durchschnittlich rund 22,9 cm Schnee, das meiste davon im Januar und Februar. Im Herbst und im Frühling gibt es oft heftige Gewitter. Auch Tornados treten manchmal in dieser Region auf.

Geschichte[Bearbeiten]

Die ersten Menschen, die auf dem Gebiet des heutigen Nashville lebten, waren Paläoindianer am Ende der letzten Kaltzeit, etwa 13.000 Jahre v. Chr. Die ersten europäischen Siedler auf dem Gebiet waren französische Pelzhändler, die dort den Handelsposten French Lick errichteten. Das Gebiet war ein wichtiger Jagdplatz für viele Indianerstämme. Im 17. Jahrhundert beanspruchten die Shawnee die Gegend für sich, allerdings wurden sie von den Cherokee und den Chickasaw nach Norden vertrieben.

Im Oktober 1779 setzte sich ein Treck aus der Watauga Siedlung unter der Führung von James Robertson in Richtung Westen in Bewegung. An Weihnachten 1779 überquerten die Siedler den gefrorenen Cumberland River und gründeten unter Beteiligung von John Donelson Fort Nashborough Aus dem Fort wurde kurze Zeit später Nashville. Wegen seiner guten Lage an einem Fluss und des regen Eisenbahnverkehrs wuchs Nashville schnell. Schon 1806 wurden der Siedlung die Stadtrechte verliehen und sie wurde zum Verwaltungssitz des Davidson County ernannt. 1819 gelang es erstmals einem Schaufelraddampfer, den Cumberland River flussaufwärts bis nach Nashville zu fahren. 1843 wurde die Stadt zur Hauptstadt von Tennessee erklärt.

Am 25.12.2020 um 6:30 Uhr morgens Ortszeit verübte ein 63-jähriger den Bombenanschlag in Nashville 2020, bei dem er selbst getötet und drei weitere Menschen leicht verletzt wurden.

Quellen[Bearbeiten]