Amudarja

Aus Twilight-Line Medien

Der Amudarja oder Amudarya (auch Amu-Darja; in der Antike Oxos oder Oxus, ist ein Fluss im westlichen Zentralasien. Die Länge betrug ehemals 1415 km, gemessen von der Vereinigung der beiden Quellflüsse bis zur Mündung in den Aralsee. Wegen übermäßiger Wasserentnahme versickert der Fluss heute in der Wüste, bevor er sein ehemaliges Mündungsgebiet erreicht.

Schreibweisen und Namen[Bearbeiten]

Neben der Schreibweise Amudarja wird auch die Schreibweise Amu Darja oder Amu-Darja verwendet. Von der englischen Schreibweise Amu Darya beeinflusst, sind auch Varianten mit y gebräuchlich: Amudarya, Amu-Darya, Amu Darya.

In mittelalterlichen Texten heißt dieser Fluss sowohl auf Arabisch wie auch auf Persisch Dschayhun (pers. Ǧayḥūn), abgeleitet von Gihon, einem der vier Flüsse des Gartens Eden. Er ist ein in der iranischen Mythologie umkämpfter Grenzfluss zwischen Iran und Turan. Die auch im heutigen persischen Sprachgebrauch übliche Bezeichnung Āmūdaryā ist eine Zusammensetzung der Wörter āmū(y), Name einer sandigen Ebene in Transoxanien, und daryā, das über mittelpersisch drayak vom altpersischen drayah (mit der Bedeutung „Meer“ oder „großer Wasserlauf“) abstammt. In anderen Sprachen lautet der Name dementsprechend: Amudaryo; Omudarjo, turkmenisch Amyderýa, karakalpakisch Ámiwdárya, russ. Амударья Amudarja.

Auch im Türkischen wird der Fluss Ceyhun genannt. Dieser Name wird auch als männlicher Vorname verwendet (siehe Ceyhun).

In der Antike lautete der Name des Flusses griechisch Ὦξος (Oxos) beziehungsweise lateinisch Oxus. Mit dem Amudarja wird ferner der Flussname Wehrōd in sassanidischer Zeit identifiziert, der als einer der beiden Hauptflüsse im kosmogonischen Weltmodell des mittelpersischen Bundahischn vorkommt.

Für das Altpersische ist der Begriff *Waxšu (sprich Wachschu) rekonstruiert worden, der mit Vākhān (oder Wāchān; vgl. Wachandarja), dem altpersischen Namen der Region Wachan zusammenhängt. In Wakhi (Wāchi), der lokalen Sprache, trägt er noch heute den Namen Wux̌ (vgl. auch Wachsch).