Arktis

Aus Twilight-Line Medien

Die Arktis ist die Erdregion um den Nordpol und somit eines der beiden Polargebiete. Zu ihr zählen die nördliche Polkappe, das großenteils von Eis bedeckte Nordpolarmeer und die nördlichen Ausläufer der Kontinente Nordamerika, Asien und Europa. Genauere Abgrenzugen werden je nach Autor und Fachrichtung unterschiedlich vorgenommen, orientieren sich doch meist an den Meteorologisch/klimatologischen Festlegungen. Der Arktis auf der Erdkugel gegenüber lieht ihre Antipodin Antarktis.

Der Name Arktis ist aus dem altgriechischen Wort árktos für "Bär" abgeleitet. Das Adjektiv arktikós wurde für die Richungsangabe "nördlich" benutzt, es bezeichnet aber auch die Region unter dem Sternbild Großer Bär, welches in der Antike dem Nordpol näher stand als heute. Der Polarstern, der heute fast senkrecht über dem Nordpol steht, gehört zum Sternbild Kleiner Bär.

Erdgeschichte[Bearbeiten]

Aus Fossilienfunden geht hervor, dass in der Arktis im unteren bis mittleren Eozän vor 40 bis 50 Mio. Jahren warm-gemäßigte Temperaturen herrschten und dort bis zu 50 m hohe Mammutbäume wuchsen. Die Fossilie wurden in der Margaret-Formation der Ellesmere-Insel oder einem mumifizierten Wald auf der Axel-Heiberg-Insel gefunden. Zu dieser Zeit wies das Nordpolarmeer örtlich und jahreszeitlich begrenzt sogar subtropische Wassertemperaturen auf. Süßwasserpflanzen die heute unter anderem in Reiskulturen vorkommen wurden in Bohrkernen gefunden. Man vermutet deshalb, dass das Nordpolarmeer vor mehr als 40 Mio. Jahren ein vom Weltmeer nahezu abgeschlossenes Binnenmeer gewesen sein könnte. Die oberste Wasserschicht war durch niederschlagsbedingte Süßwasser-Einträge vergleichsweise salzarm. Weitere Funde zeugen von heftigen biologischen Umwälzungen und vom plötzlichen Aussterben vieler Organismen in der Folgezeit.

Anfang des Oligozäns vor ca. 33 Mio. Jahren kühlte die Erde ab und es bildeten sich Eiskappen an den Polen. Die Vereisung erreichte die Antarktis vor 25 und Grönland vor 6 Millionen Jahren. Vor 6000–7000 Jahren war die Arktis für längere Zeit womöglich periodisch eisfrei.

Geografie[Bearbeiten]

Früher wurde die Arktis schlicht als „die Region nördlich des Nordpolarkreises“ (66° 34′ nördliche Breite) definiert. Heute wird ihre Ausdehnung oft über klimatische und vegetationsgeografische Kriterien festgelegt, z.B. über die Juli-Isotherme von 10 °C oder die Baumgrenze. In den Sozialwissenschaften wird die Arktis über politische Regionen und sozialökonomische Faktoren abgegrenzt. In der Politik wird häufig auf eine solche Definition aus dem Arctic Human Development Report des Arktischen Rats zurückgegriffen.

Im Zentrum der Arktis liegt kein eisbedeckter Kontinent (wie in der Antarktis), sondern ein ganzjährig zugefrorenes Meer, der Arktische Ozean. Am geografischen Nordpol ist das Eis vier Meter dick, und der Ozean 4.261 m tief. Südlich wird der Ozean von den Kontinenten Nordamerika, Asien und Europa begrenzt.