Konstantinopel

Aus Twilight-Line Medien

Die Stadt Konstantinopel (heute Istanbul) wurde von dorischen Siedlern aus dem griechischen Mutterland um 660 v. Chr. unter dem Namen Byzantion gegründet. Am 11.06.330 n. Chr. machte sie der römische Kaiser Konstantin der Große zu seiner Hauptresidenz, baute sie großzügig aus und benannte sie offiziell in Nova Roma um. In der Spätantike beanspruchte die Stadt auch den Rang als „Zweites Rom“. Nach dem Tod Kaiser Konstantins 337 wurde die Stadt offiziell in Constantinopolis umbenannt. Sie war die Hauptstadt des nach ihr benannten Byzantinischen Reichs und blieb dies, abgesehen von der Eroberung im Vierten Kreuzzug, ununterbrochen bis zur Eroberung durch die Osmanen 1453. Unter den Namen Kostantiniyye/ Istānbūl war es dann bis 1922 die Hauptstadt des Osmanischen Reichs.

Spätestens ab 1930 setzte sich der Name Istanbul, der bereits im Seldschukischen und Osmanischen Reich gebräuchlich war, auch international durch. Als Prototyp einer imperialen Stadt ist es seit dem 4. Jahrhundert eine Weltstadt.

Name[Bearbeiten]

Konstantinopel wurde als Byzantion gegründet. Bereits im 10. Jahrhundert nannten Griechen die Stadt auch Bulin und Stanbulin, abgeleitet von Polis für „Die Stadt“. Die Türken nannten sie bereits im Sultanat der Rum-Seldschuken und im frühen Osmanischen Reich Istanbûl Nach 1453 hieß die Stadt unter den Osmanen offiziell Ḳusṭanṭīniyye, so z. B. auf Münzen oder Fermans. Istanbul war ein Alternativname.

Von Griechen wird sie heute noch „Die Stadt“ bzw. Konstantinopel genannt. In skandinavischen Quellen wurde sie hingegen stets als Miklagarð bezeichnet, im Russischen, Bulgarischen, Serbischen, Kroatischen und Slowenischen meist als „Kaiserstadt“. Konstantinopel wird in Überlieferungen oft auch als Stadt der sieben Hügel bezeichnet, ebenso wie Rom.

Geschichte[Bearbeiten]

Antike[Bearbeiten]

Byzantion war eine um 660 v. Chr. am südwestlichen Ausgang des Bosporus gegründete Koloniestadt dorischer Griechen aus Megara, Argos und Korinth. Byzantium wurde unter römischer Herrschaft zu einer mittelmäßig wichtigen Stadt in der römischen Provinz Thracia.