Ramses I.

Aus Twilight-Line Medien

Ramses I. war ein altägyptischer Pharao und Begründer der 19. Dynastie (Neues Reich), der von 1291 v. Chr. bis 1290 v. Chr. regierte.

Herkunft und Aufstieg[Bearbeiten]

Ramses I. stammt wie sein Vorgänger Haremhab aus den Reihen der militärischen Führer. Da Haremhab keine eigenen Kinder hatte, nahm er Ramses I. als politischen Ziehsohn auf. Zunächst war dieser ein einfacher Offizier, dann Truppen- und Festungkommandant, später im Generalstab tätig. Bevor Haremhab ihn zum Wesir ernannte wurde er General der Streitwagentruppe und Gesandter des Königs. Als Wesir wurde er Vetreter Haremhabs in Ober- und Unterägypten.

Die traditionelle Bestimmung eines Amtsnachfolgers im Voraus fand unter Haremhab nicht statt. Erst nach dem Tod Haremhabs wurde der Titel "Königssohn des Haremhab" mit dem Beinamen Neb-Henemmet auf die schon existierenden Sarkophage Ramses I. angebracht. Einer dieser Sarkophage fand sich in Theben, der andere in Gurob. Da der "Prinzentitel" erst nachträglich angebracht wurde, muss man davon ausgehen, dass Ramses I. damit rechnete in seiner Funktion als Wesir bestattet zu werden.

Bevor Ramses I. den Thron bestieg, verwies sein Sohn Sethos I. auf die "verwahrlosten Umstände in Ägpyten. Ramses I., wie auch sein Vorgänger Heramhab oder Hatschepsut, zählen zu den wenigen altägyptischen Pharaonen, die nicht offiziell von ihren Vorgängern ernannt wurden

Herrschaft[Bearbeiten]

Ramses I. war zu Beginn seiner Herrschaft weit über 50 Jahre alt. Er regierte nur 16 Monate und hinterließ nur eine einzige auf ihn datierbare Stele. Unter seiner Regentschaft stabilisierte sich der Amunglaube weiter, nach seinem Tod hinterließ er einen geordneteten Regierungsapparat mit loyalen Beamten.

Strafexpeditionen[Bearbeiten]

Als Kronprinz unternahm sein Sohn Sethos I. eine Strafexpedition nach Südpalästina. Die dabei erbeuteten Kriegsgefangenen wurden dem Tempel in Buhen gestiftet. Eine Stele aus Wadi Halfa berichtet, dass dieser Tempel von Ramses I. dem Gott Amun geweiht hatte.

Bautätigkeit[Bearbeiten]

Unter Ramses I. wurde der Bau des Karnak-Tempel forgesetzt. Der große Säulensaal und der 2. Pylon wurden begonnen. Auch in Memphis (Ägypten) und Heliopolis sowie den Tempeln von Sethos I. in Abydos und Qurna finden sich Hinweise auf den König. Die bekannte Statue des Horus von Mesen zusammen mit Ramses I. stammt aus der Zeit des Sethos I..

Ramses Grabstelle im Tal der Könige (KV16) wurde vor allem durch seine gut erhaltenen und qualitativ hochwertigen Wandmalereien, Texte und Szenen aus dem Pfortenbuch, bekannt.

Tod[Bearbeiten]

Als der Pharao starb war seine Grabanlage noch nicht fertig. Er wurde in einer als Grabkammer hergerichteten Vorkammer beigesetzt.

Odyssee seiner Mumie[Bearbeiten]

Die Mumie Ramses I. hat eine wahre Odysee hinter sich. Schon in der 21. Dynastie (unter [[Smendes I./Pinudjem I.) wurde sie zusammen mit der Mumie seines Enkels Ramses II. in das Grab von Sethos I. (KV17) gebracht um sie vor Grabräubern zu schützen. Unter Siamun (21. Dynastie wurde sie in die berühmte Cachette von Deir el-Bahari umgebettet. Abd el-Rassul verkaufte die Mumie nach Entdeckung der Cachette an einen Amerikaner. 1870 tauchte sie im Niagara Falls Museum auf und verblieb dort bis 1999. Aufgrund der Ähnlichkeit mit der Mumie Sethos I. "identifizierte" Zahi Hawass das Exponat als Ramses I.. Solange keine DNA-Analyse durchgeführt wird, sind Zweifel über die Identität angebracht. Seine vorläufig letzte Ruhe fand die Mumie am 9.3.2004 im Luxor-Museum, zusammen mit der des Ahmose, dem Begründer der 18. Dynastie.